Tier-Mykotherapie

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) spielen sie schon seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle: Heilpilze, ebenfalls bekannt als Vital- oder Medizinalpilze. Auch in der westlichen Naturheilkunde werden Heilpilze zunehmend zur Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten eingesetzt. Sie verfügen über ein beachtliches Spektrum an positiven, gut erforschten Wirkstoffen. Das Besondere an Heilpilzen: Sie wirken der Ursache einer Erkrankung entgegen und unterdrücken nicht einfach nur deren Symptome. Somit kann die Wirkung der Medizinalpilze als ganzheitlich bezeichnet werden.

Die Pilzheilkunde, auch Mykotherapie genannt, leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung und Genesung von Menschen. Seit geraumer Zeit gewinnt die Mykotherapie auch in der Tierheilkunde an Bedeutung. Der Organismus von Mensch und Tier unterscheidet sich kaum voneinander, und so kommen die Heilergebnisse der Mykotherapie ebenso unseren Tieren zugute. Das Hundetherapiezentrum Blümchen setzt Heilpilze zur Behandlung folgender Erkrankungen ein:

Bewegungsapparat:

• Gelenkerkrankungen
  • Muskel- und Sehnenerkrankungen
  • Stoffwechselstörungen des Skeletts
  • Traumen
  • Wirbelsäulen-Erkrankungen

Des Weiteren behandelt werden können:

Allergien, Atemwegserkrankungen, Augenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Bluterkrankungen, Borreliose, Cushing Syndrom, Diabetes, endokrine Erkrankungen, Harnwegserkrankungen, Hauterkrankungen, Herzerkrankungen, Krebserkrankungen, Lebererkrankungen, Mittelmeererkrankungen, Nervenerkrankungen, Ohrenerkrankungen, Prostata-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstraktes u.v.m. Darüber hinaus werden Heilpilze zur Entgiftung des gesamten Körpers bzw. einzelner Organe eingesetzt.

Ablauf einer Behandlung mit Heilpilzen

Mittels eines detaillierten Befundbogens erhebt und dokumentiert das Hundetherapiezentrum Blümchen alle wichtigen Daten über Ihr Tier und dessen Krankheit(en). Dazu müssen Sie Ihr Tier nicht notwendigerweise in unserer Praxis vorstellen. Auf Grundlage des Befundes ermitteln wir den/die passende(n) Vitalpilz(e) bzw. Pilzmischung(en). Diese bestellen wir dann für Sie bei der Firma MycoVital, die Ihnen das Pilzpulver vom ganzen Pilz in praktischen Kapseln nach Hause schickt. Selbstverständlich erhalten Sie von uns einen auf Ihr Tier zugeschnittenen Dosierungsplan.

Die Dosierungen und Kombinationen der Heilpilze sind immer auf den individuellen Einsatz abzustimmen. Hierbei spielen Faktoren wie die Tierart, Rasse, Alter, Allgemeinzustand, die Art der Erkrankungen und Vorerkrankungen, schulmedizinische Medikamente, die psychische Verfassung etc. eine wesentliche Rolle. Um einen optimalen Therapieerfolg zu erzielen, rät das Hundetherapiezentrum Blümchen dringend von Selbstversuchen ohne Rücksprache mit einem ausgebildeten Mykotherapeuten ab.

Sie haben Fragen zur Mykotherapie in unserem Hause? Rufen Sie uns einfach an unter 05223-180 218 oder schicken Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.